Archiv der Kategorie ‘Spionage‘

 
 

Olen Steinhauer: Last Exit
Alles hat einen Grund

Last ExitZehn Jahre nach der Zerstörung des World Trade Center kämpfen Geheimdienstagenten längst nicht mehr für das Vaterland, sondern nur mehr für sich selbst.

Kein Wunder also, dass Milo Weaver, Held aus Olen Steinhauers Debüt Der Tourist, zunehmend an seinem Job verzweifelt. »Touristen« sind CIA-Agenten, die weltweit derart geheim operieren, dass sogar ein Großteil der CIA-Führung nichts von ihnen weiß. Nach so vielen Jahren im Dienst weiß Milo selbst nicht mehr, wer er eigentlich ist. Weshalb er am liebsten quittieren möchte, um bei Frau und Kind endlich zu sich selbst zu finden. Doch was er auch versucht, die Vergangenheit holt ihn.
(mehr…)

September 2011
Die wichtigsten Neuerscheinungen

Neu in diesem MonatAuf einen Blick. Die wichtigsten Neuerscheinungen im Monat September – ausgewählt von Don Marcello.

Diesmal mit unter anderem dem neuen Fitzek, der neuen Fielding, dem neuen Rankin, der neuen Cornwell, dem neuen DeMille, dem neuen Rob Smith – und als mein persönliches Highlight dem neuen Deon Meyer. Mächtig Lesefutter für die kalten Tage. Oder glaubt jemand ernsthaft, der September wird besser als die Monate zuvor? Eben.

Außerdem: zwei Sachbücher, nämlich zwei Biografien – die eines Mafia-Aussteigers und die eines ehemaligen Berliner Bodyguards.
(mehr…)

Elisabeth Hermann: Zeugin der Toten
Jeder gegen jeden

Zeugin der TotenWer sagt, dass deutschsprachige Krimis langatmig und bieder sein müssen? Der vorliegende Roman ist ebenso brisant wie höllisch spannend. Don Marcello über ein preisverdächtiges Buch, das dieser Tage in den Handel kommt.

Nach der Wende gerieten 381 Datenträger der ehemaligen Hauptverwaltung Aufklärung – des DDR-Auslandsnachrichtendienstes – unter bis heute nicht geklärten Umständen in den Besitz der CIA. Diese Informationen, mikroverfilmte Karteien, die als Rosenholz-Dateien bekannt wurden, gaben unter anderem Auskunft über Agenten, die in der BRD für die DDR-Auslandsspionage tätig gewesen waren.
Nachdem der amerikanische Geheimdienst die Daten bis Mitte der 90er ausgewertet hatte, übergab er sie an den deutschen Geheimdienst BND – allerdings mit einer Vielzahl gelöschter Namen.
(mehr…)

Olen Steinhauer: Der Tourist
Spione und andere Reisende

Wer glaubt, der Agenten-Thriller sei unter dem Schutt des Eisernen Vorhangs begraben, der irrt. Mit 9/11 hat das Genre eine beklemmende Wiedergeburt erfahren. Wer’s nicht glaubt, Olen Steinhauers »Tourist« wird ihn eines Besseren belehren.
(mehr…)

David Ignatius: Das Netzwerk
Daneben!

Der Spionage-Thriller »Der Mann, der niemals lebte« von David Ignatius war nicht zuletzt dank der Action-reichen Verfilmung von Ridley Scott mit Russell Crowe und Leonardo DiCaprio ein Bestseller. Dieses erstmals auf deutsch erhältliche Frühwerk schlägt in die gleiche Kerbe. Leider trifft es trotzdem nur daneben.
(mehr…)

Robert Harris: Ghost
Wohl und Weh des Biografen

Eigentlich passiert im neuen Thriller von Robert Harris über zwei Drittel nicht sehr viel. Und dennoch birgt der Roman enorm viel politische Brisanz – vor allem wenn man weiß, dass Harris mal ganz dicke war mit Tony Blair. Mit diesem weist der fiktive Ex-Premier in »Ghost« sehr große Ähnlichkeiten auf.

Der mittelklassige Autor mehrerer Pop- und Sportstarbiografien soll überraschend die Memoiren des umstrittenen, britischen Ex-Premierministers schreiben, weil sich dessen seelisch angeschlagener Ghostwriter das Leben genommen hat. Natürlich findet der Ersatzmann heraus, dass mehr als ein Selbstmord dahinter steckt, nämlich die ganz große Verschwörung im weltweiten Kampf gegen den Terror.
(mehr…)


  • Schlagworte

    Amanda Kyle Williams Bernhard Jaumann Carl Hiaasen Carol O'Connell Charlie Huston Chevy Stevens Daniel Depp Deon Meyer Don Winslow Friedrich Ani Giles Blunt Harlan Coben Hautnah - Die Methode Hill Ian Rankin Jack Ketchum James Patterson Jeffery Deaver John Grisham John Hart John Niven Josh Bazell Judith Merchant Jussi Adler-Olsen Lee Child Michael Connelly Michael Kobr Michael Robotham Mo Hayder Nelson DeMille Olen Steinhauer Paul Murray Reacher Richard Laymon Richard Stark Robert Harris Sherlock Simon Kernick Stephen King Steve Mosby Susan Rich Tana French Tania Carver Verdict Revised Volker Klüpfel Wulf Dorn
  • Kategorien

  • Werbung

    Werbung