Archiv der Kategorie ‘DVD‘

 
 

Luther – Staffel 1 & 2
Spannend recycelt

LutherKrimifans wissen natürlich: Mit »Luther« ist nicht der Kirchenmann gemeint, sondern ein Ermittler. Dessen Temperament macht seinem Namenspatron alle Ehre; mit diversen Geboten nimmt er es allerdings weniger genau.

Vorab: Das Krimigenre definiert die BBC-Serie »Luther«, deren erste beiden Staffeln in diesen Tagen auf DVD erscheinen, ganz sicher nicht neu. Tatsächlich beschleicht den aufmerksamen Zuschauer immer wieder das Gefühl, alles irgendwie schon einmal gesehen zu haben: die Serienkiller, die die sattsam bekannte Grausamkeit anderer Mörder noch einmal zu übertreffen versuchen und deshalb dem titelgebenden Cop, DCI John Luther, das Leben zur Hölle machen.
Als hätte er sonst nicht schon genug Ärger.
(mehr…)

Hautnah – Die Methode Hill
Das Grauen Mensch

Hautnah - Die Methode HillEs wäre ein Leichtes, in die Lobeshymnen für diese britische TV-Produktion einzustimmen: eine bessere Thrillerserie hat man schließlich schon lange nicht mehr gesehen. Weshalb sich Don Marcello lieber beschweren möchte …

»Menschlich«. »Tragisch«. »Glaubwürdig«. »Raffiniert«. »Hochspannend«. »Toll gefilmt«. »Grandios«. Nur einige Stimmen, mit denen Kritiker sich zu »Hautnah – Die Methode Hill« geäußert haben. Und zweifellos, jede einzelne ist zutreffend. Doch wie um alles in der Welt ist es möglich, dass eine Fernsehreihe, die derart erfolgreich ist, von heute auf morgen eingestellt wird?
(mehr…)

Nordlicht – Mörder ohne Reue. Staffel 1
Schnapp sie dir!

NordlichtDänische Krimiproduktionen genießen einen guten Ruf. Doch die TV-Serie um Kommissarin Jensen und Profiler Schaeffer bietet weder Tiefgang noch Spannung – und ist außerdem noch ein schlechtes Plagiat.

Nur zur Erinnerung: »Der Adler – Die Spur des Verbrechens«, »Protectors« oder Kommissarin Lund sind mehrfach mit dem Emmy ausgezeichnete TV-Serien, die den Ruf der Dänen als herausragende Krimiproduzenten festigten. Dank guter Drehbücher glänzen Schauspieler, deren Charaktere Tiefgang besitzen, in aufwendig erzählten Polit-Thrillern, die mit ihrer Kinooptik die deutschsprachigen Krimiformate wie Provinzfernsehen aussehen lassen.
(mehr…)

Dezember 2011
Die wichtigsten Neuerscheinungen

Neu in diesem MonatAuf einen Blick. Die wichtigsten Neuerscheinungen im Monat Dezember – ausgewählt von Don Marcello.

Das Weihnachtsgeschäft läuft auf vollen Touren, was die Novitäten betrifft, haben die Verlage ihr Output nach einem mehr als ergiebigen November wieder auf ein »Normalmaß« heruntergeschraubt. Erwähnenswert sind der neue Graham Joyce und Jack Ketchum. In Sachen DVDs dürfte die Uncut-Version von »Scarface« interessieren, die zwar schon seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, aber als Weihnachtstipp durchaus ihre Berechtigung hat. Und ein neuerlicher Versuch von »Verdict Revised – Unschuldig verurteilt«, Staffel 2.
(mehr…)

Verdict Revised – Staffel 1
Am Rande der Legalität

Verdict Revised - Staffel 1Trotz guter Ideen ist die schwedische TV-Serie leider kein verwickeltes Justiz-Drama, sondern eine Krimi-Soap mit weichgespülter Gerichtsbarkeit.

Anwalt Markus Haglund (Mikael Persbrandt) praktiziert nicht mehr, er säuft lieber. Warum er das tut, wird im Verlauf der zwölf Episoden dieser Serie nicht erklärt, man erfährt es nur aus dem Klappentext der DVD-Box: Er hat vor zehn Jahren den Freispruch eines mutmaßlichen Mörders erwirkt, der kurz darauf eine junge Mutter und deren Tochter mißbrauchte und ermordete. Zugegeben, das erklärt, warum er seither seiner Auffassungsgabe weniger traut als dem Alkohol.

Es erklärt allerdings nicht, weshalb er jetzt ausgerechnet jenes Jobangebot annimmt, bei dem er vier Jurastudenten betreut, die die Löcher der schwedischen Rechtssprechung stopfen wollen.
(mehr…)

Oktober 2011
Die wichtigsten Neuerscheinungen

Neu in diesem MonatAuf einen Blick. Die wichtigsten Neuerscheinungen im Monat Oktober – ausgewählt von Don Marcello.

Diesmal mit unter anderem neuem Lesefutter von John Harvey, Gisa Klönne und – yeah! – Don Winslow. Auch was fürs Auge gibt’s: Im Oktober erscheint die »Hautnah – Die Methode Hill«-Gesamtbox mit allen sechs Staffeln und der atemraubenden Sonderepisode »Mörderisches Trauma«, in der es Tony Hill ins staubige Texas verschlägt. Noch Fragen?
(mehr…)

Sherlock – Staffel 1
Welcome To The Future

SherlockDass Meisterdetekiv Sherlock Holmes auch nach mehr als 100 Jahren noch fit und agil erscheint, dafür zeichnet die BBC mit einer rundum gelungenen TV-Serie verantwortlich.

Seit der britische Autor Sir Arthur Conan Doyle 1886 seinen »consulting detective« Sherlock Holmes erschuf, haben dessen Abenteuer bis heute ungezählte Kino- und TV-Adaptionen erfahren. Die dennoch über eines nicht hinwegtäuschen können: Heutzutage wirkt die viktorianische Spürnase trotz ihres unbeschwerten Umgangs mit Kokain und Morphium etwas angestaubt.
Fragt sich also, was eine neuerliche Verfilmung dem Mythos noch hinzufügen kann …
(mehr…)

August 2011
Die wichtigsten Neuerscheinungen

Neu in diesem MonatAuf einen Blick. Die wichtigsten Neuerscheinungen im Monat August – ausgewählt von Don Marcello.

Diesmal mit unter anderem John Grisham, John Niven und Richard Stark – und zwei ganz DVD-Empfehlungen. Dürfte tatsächlich mal ein heißer Monat werden. Trotzdem gilt: Alle Angaben ohne Gewähr. Und natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit.
(mehr…)

Kommissarin Lund – Staffel 2
Alles für die Demokratie!

Kommissarin Lund 2

TV-Krimis aus dem hohen Norden garantieren seit Jahren Spannung auf hohem Niveau – zum Beispiel »Kommissarin Lund«. Die kühle Dänin klärt nun zum zweiten Mal »Das Verbrechen« auf.

Im ersten Einsatz vor drei Jahren musste Kommissarin Lund über zehn Episoden à 110 Minuten den Mord an der jungen Nanna Birk Larsen aufklären. Diesmal stehen der eigenwilligen Ermittlerin mit den entsetzlich häßlichen Strickpullis (erneut wunderbar spröde und tragisch verzweifelt von der mehrfach ausgezeichneten, dänischen Film- und Theaterakteurin Sofie Gråbøl dargestellt) – nur fünf Folgen zur Verfügung.
(mehr…)

Achterbahn – Wenn du alles riskierst, wer zahlt den Preis?
Tragische Figuren

»Achterbahn« ist mitnichten ein Film über Freizeitparks. Es ist eine spannende Dokumentation von Peter Dörfler über Norbert Witte, den ehemaligen Betreiber des Berliner Spreeparks – die auf den Zuschauer wie ein Krimi anmutet.
(mehr…)


  • Schlagworte

    Amanda Kyle Williams Bernhard Jaumann Carl Hiaasen Carol O'Connell Charlie Huston Chevy Stevens Daniel Depp Deon Meyer Don Winslow Friedrich Ani Giles Blunt Harlan Coben Hautnah - Die Methode Hill Ian Rankin Jack Ketchum James Patterson Jeffery Deaver John Grisham John Hart John Niven Josh Bazell Judith Merchant Jussi Adler-Olsen Lee Child Michael Connelly Michael Kobr Michael Robotham Mo Hayder Nelson DeMille Olen Steinhauer Paul Murray Reacher Richard Laymon Richard Stark Robert Harris Sherlock Simon Kernick Stephen King Steve Mosby Susan Rich Tana French Tania Carver Verdict Revised Volker Klüpfel Wulf Dorn
  • Kategorien

  • Werbung

    Werbung