Don Marcello

Subscribe

Artikel der Kategorie ‘Justiz’

John Grisham: Verteidigung
Vergebliche Suche

August 27, 2012 Von: Don Marcello Kategorie: Bücher, Justiz, Thriller, USA Noch keine Kommentare →

Don Marcello hat gelesenNiemand erwartet von Grisham hohe Sprachkunst. Doch in seinem jüngsten Roman sucht man sogar vergeblich nach einer Handlung.

Was so natürlich nicht ganz richtig ist, denn natürlich besitzt »Verteidigung«, der neue Roman des US-Bestsellerautors, eine Geschichte: Der erfolgreiche Anwalt Zinc hat die Schnauze voll von der Maloche in einer großen Kanzlei. Er schmeißt das Handtuch, betrinkt sich und landet besoffen im Büro der zwei Winkeladvokaten Finley & Figg, die gerade einem großen Coup auf der Spur sind. Fortan bereiten sie zu dritt eine Sammelklage gegen einen vermeintlich betrügerischen Pharmakonzern vor – und scheitern auf ganzer Linie. Wäre da nicht Zinc, ein Gutmensch vor dem Herrn, der glücklicherweise dann doch noch für den großen Reibach sorgt. (mehr…)

März 2012
Die wichtigsten Neuerscheinungen

März 03, 2012 Von: Don Marcello Kategorie: Bücher, Drama, Drogen, Horror, Justiz, Krimi, Sachbuch, Schweden, Serienkiller, Thriller, True Crime Noch keine Kommentare →

Neu in diesem MonatAuf einen Blick. Die wichtigsten Neuerscheinungen im Monat März – ausgewählt von Don Marcello.

In diesem Monat mit einer wahren Pracht an (hoffentlich) guten Büchern. Zum Beispiel von Don Winslow, Bernhard Jaumann, John Hart und Liza Marklund. Nicht zu vergessen: Zum 100. Todestag von Karl May gibt es einen Hadschi Halef Omar-, Winnetou- und Old Shatterhand-Roman. Nicht wirklich kriminell, aber spannend durchaus.
Auch die Fraktion True Crime hat viel zu bieten: Joe Bausch erzählt aus dem »Knast«, Josef Wilfling in seinem zweiten Buch von der Arbeit als Kommissar, Axel Petermann gibt den Profiler. (mehr…)

Februar 2012
Die wichtigsten Neuerscheinungen

Februar 03, 2012 Von: Don Marcello Kategorie: Bücher, Dänemark, Justiz, Krimi, Serienkiller, Thriller, UK, USA Noch keine Kommentare →

Neu in diesem MonatAuf einen Blick. Die wichtigsten Neuerscheinungen im Monat Februar – ausgewählt von Don Marcello.

Soviel ist ja mal klar: Ein Tag müsste mehr als 24 Stunden haben, damit man die Fülle an durchaus lesenswerten Novitäten bewältigt bekommt. Interessant im Februar sind unter anderem Jussi Adler-Olsens Frühwerk, die neuen Krimis von C.J. Box, Eoin Colfer, John Harvey, Val McDermid, John Verdon und, tata, David Simon, dem vielgepriesenen Schöpfer von »The Wire«. (mehr…)

Dezember 2011
Die wichtigsten Neuerscheinungen

Dezember 07, 2011 Von: Don Marcello Kategorie: Bücher, DVD, Deutschland, Justiz, Krimi, Serienkiller, TV, Thriller, UK, USA Noch keine Kommentare →

Neu in diesem MonatAuf einen Blick. Die wichtigsten Neuerscheinungen im Monat Dezember – ausgewählt von Don Marcello.

Das Weihnachtsgeschäft läuft auf vollen Touren, was die Novitäten betrifft, haben die Verlage ihr Output nach einem mehr als ergiebigen November wieder auf ein »Normalmaß« heruntergeschraubt. Erwähnenswert sind der neue Graham Joyce und Jack Ketchum. In Sachen DVDs dürfte die Uncut-Version von »Scarface« interessieren, die zwar schon seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, aber als Weihnachtstipp durchaus ihre Berechtigung hat. Und ein neuerlicher Versuch von »Verdict Revised – Unschuldig verurteilt«, Staffel 2. (mehr…)

Michael Connelly: Die Spur der toten Mädchen
Keine Spur davon

November 22, 2011 Von: Don Marcello Kategorie: Bücher, Justiz, Krimi, Thriller, USA Noch keine Kommentare →

Spur der toten MädchenEigentlich könnte man den brandneuen Roman des populären US-Autors als soliden Gerichtsthriller empfehlen – wäre da nicht Sorgenkind Harry Bosch.

Lange Jahre war Verlaß auf Michael Connelly: In beinahe regelmäßigen Abständen warf er Thriller mit hohem Niveau auf den Markt, die seit 1992 (seit seinem Debüt »Schwarzes Echo«) ebenso kontinuierlich vom Heyne-Verlag im deutschsprachigen Raum verlegt wurden. Umso erstaunlicher, dass der Autor nach fast 20 Jahren zu Knaur wechselte. Dort mochten sich Verleger, Lektoren und Agenten die Hände gerieben haben über diesen Coup. Dumm nur, dass der vermeintliche Goldesel für seinen Einstand Neun Drachen nur einen kruden Thriller zustandebrachte, bei dem hinten und vorne nichts zusammenpasste. Flugs warf man beim Verlag das Cover für den Nachfolgeband – das sich an »Neun Drachen« anlehnte und mit dem bereits im Handel geworben wurde – über den Haufen und verpasste dem Roman einen Titel, der mörderische Spannung versprach: Die Spur der toten Mädchen.

Ja, das klingt gut, hat mit dem Inhalt aber (fast) gar nichts zu tun. (mehr…)

November 2011
Die wichtigsten Neuerscheinungen

November 03, 2011 Von: Don Marcello Kategorie: Bücher, Deutschland, Justiz, Krimi, Polit, Serienkiller, Thriller, UK, USA Noch keine Kommentare →

Neu in diesem MonatAuf einen Blick. Die wichtigsten Neuerscheinungen im Monat November – ausgewählt von Don Marcello.

Weihnachten naht, was man daran merkt, dass die Verlage die Spitzentitel en masse raushauen: in diesem Monat von unter anderem Friedrich Ani, Lee Child, Michael Connelly, Robert Harris, Michael Koryta, Ian Rankin und Karin Slaughter. Auf dass der Gabentisch reichhaltig gedeckt ist. (mehr…)

Verdict Revised – Staffel 1
Am Rande der Legalität

Oktober 30, 2011 Von: Don Marcello Kategorie: DVD, Fernsehen, Justiz, Krimi, Schweden, TV Noch keine Kommentare →

Verdict Revised - Staffel 1Trotz guter Ideen ist die schwedische TV-Serie leider kein verwickeltes Justiz-Drama, sondern eine Krimi-Soap mit weichgespülter Gerichtsbarkeit.

Anwalt Markus Haglund (Mikael Persbrandt) praktiziert nicht mehr, er säuft lieber. Warum er das tut, wird im Verlauf der zwölf Episoden dieser Serie nicht erklärt, man erfährt es nur aus dem Klappentext der DVD-Box: Er hat vor zehn Jahren den Freispruch eines mutmaßlichen Mörders erwirkt, der kurz darauf eine junge Mutter und deren Tochter mißbrauchte und ermordete. Zugegeben, das erklärt, warum er seither seiner Auffassungsgabe weniger traut als dem Alkohol.

Es erklärt allerdings nicht, weshalb er jetzt ausgerechnet jenes Jobangebot annimmt, bei dem er vier Jurastudenten betreut, die die Löcher der schwedischen Rechtssprechung stopfen wollen. (mehr…)

John Grisham: Das Geständnis
Das System hat funktioniert

September 12, 2011 Von: Don Marcello Kategorie: Bücher, Justiz, USA Noch keine Kommentare →

Das GeständnisDer neue Roman des US-Autors ist weniger ein Justizthriller, sondern vielmehr eine Abrechnung mit dem unmenschlichen System der Todesstrafe.

In dem texanischen Hinterwäldlerkaff Slone ist die junge Nicole Yarber spurlos verschwunden. Eine anonyme Zeugenaussage bringt die Polizei auf die Spur des 18-jährigen Afroamerikaners Dronté Drumm. Der Junge wird über mehrere Stunden von den Cops vernommen. Schließlich legt er völlig erschöpft und in der Hoffnung, dass der Wahnsinn endlich ein Ende hat und früher oder später die Wahrheit sowieso ans Tageslicht kommt, ein Geständnis ab.

Doch der wahre Täter wird nicht gefunden, ebensowenig wie die Leiche von Nicole Yarber, und es gibt auch keinen Grund mehr, danach zu suchen – schließlich gibt es ja die Zeugenaussage und das Geständnis. Dass beides unter eher zweifelhaften Umständen zustande gekommen ist, und dass der nachfolgende Prozeß vor Widersprüchlichkeiten und Verfehlungen nur so strotzt, interessiert niemanden. Die Geschworenenjury erklärt Dronté für schuldig und verurteilt ihn zum Tode. Recht ist gesprochen worden. Das System hat funktioniert.

Ein Satz, der sich wie ein roter Faden durch die nachfolgende Geschichte zieht. Denn neun Jahre sind inzwischen seit dem Schuldspruch vergangen, Dontés Hinrichtung steht kurz bevor. Nach wie vor schenkt keiner seinem verbissen kämpfenden Verteidiger Robbie Flak Gehör, nicht die Cops, nicht die Staatsanwaltschaft, nicht der Gouverneur, der als einziger das Todesurteil aufheben oder wenigstens verschieben könnte. Wozu auch? (mehr…)

Kinotrailer zu »The Lincoln Lawyer«
Kanzlei auf vier Rädern

Dezember 05, 2010 Von: Don Marcello Kategorie: Justiz, Kino, Thriller, Trailer, USA Noch keine Kommentare →

Mit großem Vergnügen habe ich vor drei Jahren »Der Mandant« (The Lincoln Lawyer) von Michael Connelly gelesen – der Thriller über den Anwalt Mickey Haller, der seinen Fälle auf der Rückbank seines Lincoln löst, wurde jetzt mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle des »Lincoln Lawyer« verfilmt. Kinostart: 23. Juni.

Hier der Trailer: (mehr…)

John Lescroart: Mordverdacht
Netter Zeitvertreib

November 04, 2010 Von: Don Marcello Kategorie: Bücher, Justiz, Thriller, USA Noch keine Kommentare →

Dumm gelaufen für Schriftsteller Stuart Gorman: Eben noch wollte sich seine millionenschwere Göttergattin von ihm trennen, jetzt ist sie tot. Und er steht unter Mordverdacht. Zurecht? (mehr…)